Nach oben

Gründung der Firma REMY & Co.

Komplementäre waren die Herren Hermann Remy und Dr. Rudolf Mutz, Kommanditisten waren die Herren Emil Blum und Georg Mutz. Durch die Verbindung von Herrn Emil Blum zu der Aktiengesellschaft Chemische Industrie in Gelsenkirchen-Schalke  erhielt die Firma REMY & Co.  die Vertriebsrechte für einige Produkte dieser Gesellschaft. Es wurden zusätzlich sehr enge Kontakte zu anderen deutschen Herstellerwerken, wie Mathes & Weber, Düsseldorf, Chemische Fabrik Köln Kalk, und anderen namhaften deutschen Herstellern geknüpft.  Damit war die Basis für das weitere Wachsen des Unternehmens gesichert.  Die skandinavischen Länder waren zu Beginn wichtige Märkte für Natriumsulfat und Litophone für die Cellulose-  und Papierherstellung.  Im lokalen Markt handelte man mit Fotochemikalien, die hauptsächlich aus Indien importiert wurden.

Zurück